Das geplante Unternehmen

Im September 2002 wurde ich von der Kammer der Wirtschaftstreuhänder zum selbständigen Buchhalter bestellt. Damals war ich ausschließlich für die Steirische Wirtschaftstreuhand GmbH tätig, bei der ich zuvor seit Sommer 2001 als Bilanzierer und Steuersachbearbeiter angestellt war. Viel mehr war – so wie auch sonst in meinem Leben vielfach – nicht geplant.

Bald nachdem ich mich Selbständig gemacht habe, trudelten die ersten Klienten – vor allem alte Freunde aus Niederösterreich – ein. Als geborener Niederösterreicher bin ich 2000 anlässlich der Geburt meines ersten Sohnes in der Steiermark – zunächst in Bruck an der Mur und dann in Kapfenberg (wo auch mein erster Berufssitz war) - sesshaft geworden.

Kurz nach dem Entschluss sich selbständig zu machen, kam der Entschluss, ein Eigenheim zu errichten. Dies geschah in St. Marein bei Graz, meinem jetzigen Wohn- und Berufssitz. Dieser Entschluss bescherte mir den nächsten „Schwung“ Klienten aus St. Marein und Umgebung. Durch zunehmende Bekanntschaften in der Region und vor allem durch Mundpropaganda zufriedener Klienten nahm mein Klientel ständig zu. Erst durch einen Künstler aus Deutschland, der auf Vermittlung der Kammer der Wirtschaftstreuhänder zu mir kam, erfuhr ich, dass in der Gegend keine Buchhalter oder Steuerberater ansässig sind. Auch dies trug – wiederum ungeplant - zum Wachsen meines Unternehmens bei.

Anfang 2007 beendete ich schweren Herzens die Tätigkeit für die „Steirische Wirtschaftstreuhand“. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und habe insbesondere auch die Arbeit für den Steuerberater Mag. Heidinger, von dem ich sehr viel gelernt und für meine selbständige Tätigkeit viel mitgenommen habe, sehr genossen. Die Betreuung meines eigenen Klientels und die Tätigkeit für die STWT  wurden mir allerdings einfach zuviel.

Anfang 2008 wurde ich schließlich – aufgrund geänderter gesetzlicher Bestimmungen – zum „Selbständigen Bilanzbuchhalter“ bestellt. Das änderte zwar in der Berufsausübung nicht wirklich etwas, es ermöglichte mir aber vorerst den Verbleib in der Kammer der Wirtschaftstreuhänder. Seit 1.1.2013 bin ich - wie alle anderen Bilanzbuchhalter - ex lege Mitglied in der Wirtschaftskammer geworden..

War mein Büro zu Beginn meiner Tätigkeit lediglich ein EDV Tischerl von Ikea und ein gebrauchter PC samt Tintenstrahldrucker, so wurde es - nach Einzug in’s Familienblockhaus – das bereits mit eingeplante Miniarbeitszimmer (rd 9m²). Anfang 2011 mietete ich dann im Zentrum von St. Marein ein Büro mit rd. 50m² an. Im November 2014 sind dann weitere 30m² dazugekommen. Derzeit beschäftige ich 5 Mitarbeiterinnen (Teilzeit bzw. Geringfügig).

Wie es weitergeht, ist natürlich noch nicht geplant ….. die vorliegende Historie habe ich ja schließlich auch nur wegen der nun entstandenen Homepage geschrieben …

 

Helmut Korger